Tag der Offenen Schule ein voller Erfolg

Zahlreiche Besucher informierten sich über die Wirtschaftsschule Nördlingen

Die Staatliche Wirtschaftsschule öffnete ihre Türen. Alle Interessierten, vor allem auch zukünftige Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, konnten sich an diesem Tag eingehend über den modernen weiterführenden Schultyp informieren.

Die offenen Türen der Klassenzimmer luden zahlreiche Besucher, Eltern, Angehörige und ehemalige Schüler ein, in den Unterrichtsalltag an der Wirtschaftsschule hinein zu schnuppern.

Dabei gewährte die Schule einen umfangreichen Einblick in ihr „Innenleben“ wie z. B. die Offene Ganztagsschule. Zudem wurden zahlreiche Aktionen zum Anschauen und Mitmachen angeboten: Arbeiten im Übungsunternehmen, Erstellen eines Geburtstagskalenders im Fach Informationsverarbeitung oder Lernen mit digitalen Medien wie zum Beispiel dem Smartphone in verschiedenen Fächern.

Tipps zur Erledigung der Einkommenssteuererklärung stießen ebenso auf Interesse wie Physik-Versuche, die von Schülern vorbereitet und durchgeführt wurden. „Parlez-vous français?“ oder „Do you understand that?“ motivierten Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Besucher, ihre Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch für Beruf und Alltag einzusetzen. Gerade der Wettbewerbscharakter der „English Mini Games“ oder von „Google Match“ im Fach Geschichte/Sozialkunde spornte die Teilnehmer zu Höchstleistungen an. Auch die sportliche Seite kam nicht zu kurz. Life Kinetik lud zum Mitmachen ein, ein von einer Schülerin präsentierter klassischer Tanz war ein Highlight.

Darüber hinaus wurden die schulischen und beruflichen Bildungsmöglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluss an der Wirtschaftsschule vorgestellt, u. a. die Übertrittsvoraussetzungen an die Fachoberschule, dargestellt von der Fachoberschule Donauwörth, einem Kooperationspartner der Wirtschaftsschule Nördlingen.

Der Elternbeirat, Lehrkräfte sowie das Sekretariat sorgten zusammen mit den Mitarbeitern der Schulkantine für das leibliche Wohl der Besucher. Das Kuchenbuffet ließ durch zahlreiche Kuchenspenden der Eltern keine Wünsche offen.

Ein harmonischer und abwechslungsreicher Tag ging mit vielen guten Gesprächen und vielfältigen Eindrücken vorüber. Besonders eindrucksvoll war es, dass viele ehemalige Schülerinnen und Schüler ihre Verbundenheit mit der Wirtschaftsschule durch ihren Besuch zum Ausdruck brachten.

Auf positive Resonanz bei den Besuchern stieß auch die gut abgestimmte Zusammenarbeit der einzelnen Teilschulen des Beruflichen Schulzentrums. So ergänzten sich der „Tag der Technik“ mit der Präsentation der Facharbeiten mit dem Tag der offenen Schule an der Wirtschaftsschule. Beide Events zeigten das große Leistungsspektrum des Beruflichen Schulzentrums Nördlingen.