6. Klasse: Projekt Steinzeit

Ich habe Feuer gemacht!

Heutzutage stellt das Erzeugen von offenem Feuer keinerlei Problem mehr dar. Zündhölzer und Feuerzeuge gehören zu den gängigen Alltagsgegenständen. Nicht so vor vielen tausend Jahren. Wie es damals dennoch gelang, zuverlässig Feuer zu entzünden, durfte die 6. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Nördlingen im Rahmen eines Workshops erfahren. Frau Wnuk von den städtischen Museen in Donauwörth ließ die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Feuerstein und Pyrith Funken schlagen, sondern sie erklärte auch, wie scharfe Faustkeile hergestellt wurden, mit denen man z. B. Leder problemlos durchtrennen konnte. Besonders beeindruckend erwies sich ein mehrere Kilo schwerer, versteinerter Mammutzahn, den jedes Kinder einmal kurz in die Hand nehmen konnte. Abschließend durften die Kinder nach Vorlage bekannter Höhlenmalereien selbst einmal versuchen, mit Kreide und Kohlestücken steinzeitliche Kunstwerke anzufertigen. Die Ergebnisse wurden so wirklichkeitsnah, dass sie zwischen den originalen Wandmalereien gar nicht aufgefallen wären.