Auf die richtigen Unterstützer setzen Wirtschaftsschule Nördlingen 37 Abschlusszeugnisse feierlich übergeben

Viele Eltern und Angehörige waren zur Zeugnisübergabe in die neue Aula gekommen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Herta Mussgnug, Johanna Schulze und Ann-Christin Winter. Der Leiter des Beruflichen Schulzentrums Nördlingen Raimond Eberle begrüßte die Absolventen, den Elternbeirat, das Kollegium, den Stadtrat und Vorstand des Fördervereins Gerhard Feldmeier sowie den ehemaligen Wirtschaftsschüler und Unternehmer Johannes Lutz.

Raimond Eberle dankte den Lehrern und der Leiterin der Wirtschaftsschule Manuela Stahl für die engagierte Arbeit. Er betonte, dass es die Absolventen in der heutigen Zeit schwerer hätten, sich auf die Prüfungsvorbereitung zu konzentrieren. Den Ordner auf der einen Seite und das Smartphone auf der anderen – hier würde sehr oft das Smartphone als die interessantere Beschäftigung gewinnen.

Johannes Lutz leitete seine Festrede damit ein, dass er selbst vor 13 Jahren an dieser Stelle stand und durch eine Ausbildung, Studium und ständige Weiterbildung mittlerweile erfolgreich Unternehmensgründer wurde. Den Absolventen riet er, ihr künftiges Leben als leeres Instagram-Profil zu betrachten, auf dem man durch eigenes Engagement erzielte Erfolge hochladen solle. Dabei sei es äußerst wichtig, auf die Unterstützung der richtigen Follower zu setzen. Eltern und Freunde sollten die geposteten Erfolge teilen und liken, deren positive Meinung und Hilfe sei entscheidend.

Die Vorsitzende des Elternbeirats Birgit Held gratulierte zum Mittleren Schulabschluss und freute sich, besondere Leistungen der Absolventinnen und Absolventen auszeichnen zu dürfen.

Manuela Stahl ließ mit Bildern die Schulzeit der Absolventen Revue passieren. Es waren viele Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen, trotzdem sei es wichtig, ein gutes Team zu sein. Dies sei aber kein Selbstläufer. Jedes Teammitglied müsse sich engagieren und in die Gemeinschaft investieren. Der Abschlussjahrgang schlägt vielfältige berufliche Wege im kaufmännischen, sozialen, technischen und handwerklichen Bereich ein, viele werden weiterführende Schulen wie die FOS, mit der eine Kooperation besteht, besuchen.

Auf sehr humorvolle Art und Weise verabschiedeten sich die Absolventen von ihren Lehrern. Jede Lehrkraft, die sich in einer launigen Charakterisierung erkannte, wurde mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Als Bester konnte Jonathan Puffer bei einem Notendurchschnitt von 1,0 mit dem Staatspreis der Regierung von Schwaben ausgezeichnet werden. Ein weiterer Staatspreis ging an Marie Lang. Der Förderverein zeichnete Carolin Rieder, Marina Engelbrecht und Florian Kulik für sehr gute Schulabschlüsse aus. Jean-Pascal Gäer und Jonathan Puffer wurden vom Elternbeirat für das beste Prüfungsergebnis in Mathematik ausgezeichnet. Im Übungsunternehmen erhielt Alexander Hof für seine Leistung eine besondere Würdigung.