Digitaler Unterrichtsbesuch von Hama

Coronabedingt fallen viele Ausbildungsmessen oder Praktika derzeit aus. Den Schülern in den Vorabschlussklassen fehlt daher die Möglichkeit, sich ausreichend über Berufe zu informieren und persönlich Kontakt zu Ausbildungsbetrieben in der Region aufzunehmen. Nicht so an der Wirtschaftsschule Nördlingen!

Am Mittwoch, den 03.03.2021, erhielten unsere Vorabschlussklassen Besuch von Hama aus Monheim. Da sich die Klassen noch im Homeschooling befinden, kamen die Ausbildungsbetreuerin, Frau Stefanie Winter, und die Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Frau Nina Menzel, direkt zu den Schülern nach Hause. Natürlich erfolgte dies mit genügend Abstand – und digital.

Während des BSK-Unterrichts loggten sich die Schüler/innen aller drei Vorabschlussklassen in die von Hama organisierte Microsoft Teams-Besprechung ein und erfuhren viel über das international agierende Technologie-Unternehmen. Zunächst erhielten sie per PowerPoint-Präsentation und Video einen Überblick über die Produkte und das Unternehmen selbst. Anschließend wurden ihnen durch die Auszubildende, Frau Menzel, die einzelnen Ausbildungsberufe, die Hama anbietet vorgestellt. Dabei ging Frau Menzel auf die Tätigkeiten der einzelnen Berufe ein und informierte die Schüler/innen über die jeweiligen Voraussetzungen. Immer wieder konnten sich die Schüler/innen über das Umfragetool „mentimeter.com“ beteiligen und so beispielsweise ihre Wunschberufe sowie ihr Vorwissen über das Sortiment des Unternehmens einbringen. Gegen Ende erhielten sie noch wertvolle Tipps zur Bewerbung und darüber, worauf die Ausbilder bei Hama im Vorstellungsgespräch achten. Auch konnten sie direkt Fragen an Frau Winter und Frau Menzel stellen.

Insgesamt haben die Schüler durch diese anschauliche Präsentation einen guten Einblick und hilfreiche Informationen zur Ausbildung bei Hama erhalten. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Winter und Frau Menzel für diesen digitalen Unterrichtsbesuch!

Bericht Sonja Reuther