Neu! 6. Klasse

Einführung 6. Klasse an der Wirtschaftsschule Nördlingen ab dem Schuljahr 2019/2020

Die Wirtschaftsschule Nördlingen startet im kommenden Schuljahr 2019/2020 mit einer 6. Klasse. Künftig können Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten direkt nach der 5. Klasse ohne Umweg in die 6. Klasse der Wirtschaftsschule wechseln und auf diesem Weg die Mittlere Reife und zusätzlich eine gute Grundlage für eine berufliche Ausbildung erwerben.

Die Grundlage dafür wurde durch den Beschluss des Kultusministers Piazolo, Freie Wähler, gelegt. Der Minister hat damit dem Wunsch der bayerischen Wirtschaftsschulen und der zahlreichen Verbänden, die diesen Wunsch unterstützt haben, entsprochen. „Damit schaffen wir die Rahmenbedingungen in unserem erfolgreichen differenzierten Schulwesen, um junge Menschen künftig noch besser auf die beruflichen Herausforderungen von morgen vorzubereiten“, betont Piazolo.

Mit der Jahrgangsstufe 6 rückt die Wirtschaftsschule direkt an die sogenannte Gelenkklasse 5 heran. Die Wirtschaftsschule hat nun fünf Jahre Zeit, die Schüler optimal auf das berufliche und private Leben vorzubereiten. „In der 6. Klasse werden die Grundlagen intensiv wiederholt und geübt. Damit haben die Schüler/innen sehr gute Voraussetzungen, Wissenslücken für einen erfolgreichen Schulabschluss zu schließen“, so Manuela Stahl, Leiterin der Wirtschaftsschule Nördlingen. „Zudem besteht in unserer Offenen Ganztageschule die Möglichkeit zu weiterer individueller Förderung durch unsere Lehr- und Betreuungskräfte.“

Durch einen früheren Beginn der Wirtschaftsschule wird der Übertrittsdruck von der vierten Klasse genommen, insbesondere die Angst, sich für eine falsche Schulart zu entscheiden. Jetzt gibt es nach der fünften Klasse eine weitere Alternative. Die Kinder haben nun mehr Zeit für eine behutsame Entwicklung individueller Stärken und Talente. Gymnasiasten, Realschüler/innen und Mittelschüler/innen, die bereits nach der 5. Klasse wechseln wollen, können dies nun tun, ohne ein weiteres Jahr warten zu müssen.

Für den Eintritt in die Jahrgangsstufe 6 der Wirtschaftsschule gibt es keinen vorgeschriebenen Notendurchschnitt, keinen Probeunterricht oder Aufnahmetest. Die Eignung für ein erfolgreiches Bestehen der Wirtschaftsschule muss erkennbar sein.

In der neuen 6. Klasse wird großer Wert auf eine intensive Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gelegt, vorhandene Lücken können hier geschlossen werden. Darüber hinaus werden grundlegende Kompetenzen wie Lerntechniken, Selbstorganisation, Kommunikation und selbstständiges Arbeiten geschult, eine wichtige Basis für den Erfolg in Schule und Beruf.

Erst ab der 7. Klasse nimmt die Vermittlung von wirtschaftlichen Inhalten kontinuierlich zu. Die Wirtschaftsschule konzentriert sich neben den allgemeinbildenden Fächer in ihren Inhalten stark auf einen praxis- und berufsorientierten Unterricht und bildet so die Welt der Wirtschaft ab oder wie es ein Wirtschaftsschüler formuliert hat: „Hier lerne ich etwas, was ich später im Beruf auch brauchen kann“. „So wird ab der 7. Klasse innerhalb eines pädagogischen Konzepts begleitend mit Notebooks im Unterricht gearbeitet und damit die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien nebenbei während der Beschäftigung mit den Lerninhalten erlernt“, so Raimond Eberle, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums.

Ein zentrales Fach an der Wirtschaftsschule ist das Übungsunternehmen, in das alle theoretisch vermittelten Unterrichtsinhalte zusammengeführt werden und ihre praktische Anwendung finden. Der Grundgedanke dabei ist: „Lernen und Arbeiten wie im wirklichen Leben“.

Ein Informationsabend zur Einführung der 6. Klasse findet am 19. März 2019 um 19:00 Uhr in der Aula der Wirtschaftsschule Nördlingen statt. Die Besucher bekommen auch einen Einblick in die Offene Ganztagsschule, die ein spezielles Konzept der individuellen Förderung sowie Hausaufgabenbetreuung verfolgt. Im Anschluss an den Vortrag können die Besucher in die jeweiligen Fachbereiche „hineinschnuppern“. Lehrkräfte stehen auch für Einzelgespräche zur Verfügung. Sollten Sie an diesem Abend keine Möglichkeit haben zu kommen, dann können Sie sich gerne mit Ihrem Kind individuell beraten lassen.

Wenn Sie wollen, dass Ihr Kind eine fundierte schulische Ausbildung bekommt, die sich stark an der Praxis und der beruflichen Lebenswirklichkeit orientiert, informieren Sie sich bei uns. Wir sind für Sie und Ihr Kind da und beraten Sie gerne persönlich. Informationen können telefonisch unter 09081 295360, per E-Mail unter info@wirtschaftsschule-noerdlingen.de oder im Internet unter www.wirtschaftsschule-noerdlingen.de abgerufen werden.