Probeunterricht vom 2. bis 4. Mai 2022

Durchführung des Probeunterrichts

Der Probeunterricht dauert grundsätzlich 3 Tage. Der Probeunterricht beginnt mit einem Unterrichtsgespräch, das nicht bewertet wird. Danach erhalten die Schüler an den Tagen 1 und 2 Aufgaben zur schriftlichen Bearbeitung. Am 3. Tag findet ein ergänzendes Unterrichtsgespräch statt. Der Probeunterricht findet in diesem Schuljahr vom 2. bis 4. Mai 2022 statt.

Bei Fragen können Sie sich an Frau Stahl m.stahl@bsz-noerdlingen.de wenden.

Teilnahme am Probeunterricht

Am Probeunterricht müssen alle Mittelschüler teilnehmen,

• die in die 6. oder 7. Klasse der vierstufigen Wirtschaftsschule eintreten wollen
  • und im Zwischen- oder Jahreszeugnis in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt schlechter als 2,66 haben.

Welchen Probeunterricht schreibt der Schüler?

PU 6 (von der 5. in die 6. Klasse)

PU 7 (von der 6. in die 7. Klasse)

PU 7 (von der 7. in die 7. Klasse)

Bestehen des Probeunterrichts

Der Probeunterricht ist bestanden, wenn in einem Fach mindestens die Note 3 und in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht wurde.
Wenn in beiden Fächern die Note 4 erreicht wurde, wird aufgenommen, wenn die Erziehungsberechtigten dies beantragen.

!!! Wichtige Neuerung ab 2022 für den Probeunterricht in Mathematik !!!

• Es gibt keine Unterteilung in Textrechnen und Zahlenrechnen im schriftlichen Teil.
  • Am Tag 1 findet eine 30-minütige schriftliche Prüfung aus kurzen Aufgaben mit wenig Punkten aus verschiedenen Themengebieten statt.
  • Am Tag 2 findet eine 40-minütige schriftliche Prüfung mit zusammenhängenden Aufgaben statt.
  • Am Tag 2/3 findet ein benotetes Unterrichtsgespräch für jeden Schüler statt.
  • Es sind kein Taschenrechner und keine Formelsammlung erlaubt.
  • Gesamtnote = (2 . schriftliche Note + mündliche Note) : 3

Vorbereitung auf den Probeunterricht

Eine Musterprüfung zum neuen Probeunterricht in Mathematik können Sie bei uns per Mail anfordern. Es empfiehlt sich aber trotzdem zur Vorbereitung die Aufgaben der vergangenen Jahre zu rechnen. Ebenso erhalten Sie Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik aus den Vorjahren.

Es werden nur die Fächer Mathematik und Deutsch geprüft.