Schulpartnerschaft mit Ziegelmüller Beschlagtechnik

Ziegelmüller Beschlagtechnik und die Wirtschaftsschule Nördlingen unterzeichnen eine Schulpartnerschaft

Als berufliche Schule immer auf aktuellstem Stand der Technik und der wirtschaftlichen Entwicklungen zu sein, ist ein wichtiges Anliegen der Wirtschaftsschule Nördlingen. Kooperationen mit Unternehmen sind dafür ein wichtiger Gelingensfaktor.

Bereits seit einigen Jahren gibt es einen guten Austausch mit dem Unternehmen Ziegelmüller Beschlagtechnik. Viele Azubis und Mitarbeiter sind ehemalige Wirtschaftsschüler. Betriebsbesichtigungen und die Vorstellung der Ausbildungsberufe sind in jedem Schuljahr fest eingeplant.

Jetzt wurde diese Schulpartnerschaft in einer Feierstunde an der Schule offiziell unterzeichnet. Neben Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen sowie Lehrkräften nahmen auch Richard Ziegelmüller und Viktoria Ziegelmüller-Krieger aus der Geschäftsführung des Unternehmens, Rita Ortler, zweite Bürgermeisterin der Stadt Nördlingen, sowie Mitglieder des Elternbeirats und des Fördervereins an der Veranstaltung teil.

Die Leiterin der Wirtschaftsschule, Manuela Stahl, begrüßte die Gäste und betonte, dass der Besuch der Wirtschaftsschule fit für das Leben und den Beruf mache. Dazu brauche es neben guten Lehrkräften und einer modernen schulischen Ausstattung auch die Kooperation mit Unternehmen, die erste betriebliche Erfahrungen für die Schüler möglich machten.

Rita Ortler gratulierte zur Unterzeichnung und wünschte der Schulpartnerschaft ein gutes Gelingen.

„Die Lerninhalte an der Wirtschaftsschule sind eine passgenaue Vorbereitung auf die Berufsschule. Von der ersten Stunde an können Azubis, die von der Wirtschaftsschule kommen, im Unternehmen gut eingesetzt werden“, betonte Viktoria Ziegelmüller-Krieger.

Der Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben, Matthias Hausmann, hob hervor, dass Partnerschaften, wie es bei dieser Kooperation auch sei, mit Inhalten und Leben erfüllt sein müssten.

Bereits geplant ist ein Besuch im Unternehmen, bei dem die Vorgänge des Wareneingangs live vor Ort erlebt werden können.