Rieser Sommer-Lesefest: Spannung zwischen Buchdeckeln

In den beiden Autorenlesungen, die Antje Wagner im Rahmen des 4. Rieser-Sommer-Lesefestes der Buchhandlung Lehmann in der Wirtschaftsschule Nördlingen hält, könnte man eine Stecknadel fallen hören.

Von der ersten Minute an fühlen sich die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse von den Protagonisten, die in den jeweils vorgestellten Werken „Der Schein“ und „Unland“ agieren, und von deren besonderen Lebensumständen angezogen.

Einerseits wegen Frau Wagner, die neben ihrer fesselnden Art so gekonnt vorliest, dass das Gefühl entsteht, unmittelbarer Teil der Szenerie zu sein und andererseits, weil schnell klar wird: Zwischen Antje Wagners Buchdeckeln schlummern wohlbehütete Geheimnisse. Mit jedem gegebenen Hinweis wächst in den Wirtschaftsschülerinnen und -schülern das unausweichliche Gefühl, unbedingt dabei sein zu wollen, wenn diese aufgedeckt werden.

Auf diese Weise gelingt es der Autorin gekonnt, Leselust zu wecken. Denn nur das Lesen des Buchs ermöglicht es, jeder Spur zu folgen, um hinter das in der Lesung unter Verschluss gehaltene Verborgene blicken zu können.

Von der Spannung gepackt, haben die Lernenden viele Fragen an Antje Wagner. Die jeweils 90 Minuten verfliegen so in Windeseile.