Berufsorientierung: Praxistag 9. Klasse

Wirtschaftsschüler bei Aldi

Noch nie an einer Ladenkasse gesessen? Noch nie eine Kartonagenpresse verwendet? Noch nie einen Hubwagen benutzt? Für einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 A war der Praxistag bei Aldi Süd in Nördlingen in mancher Hinsicht Neuland. Die Verkaufsfläche bei Aldi war allen bekannt, doch nur selten erhält man einen Einblick hinter die Kulissen.

Gabriele Kobras aus der Abteilung Human Resources und ihre Mitarbeiterinnen führten kleine Gruppen durch die verschiedenen Bereiche. Die Schüler sollten nicht nur zusehen, sondern richtig mitarbeiten. Sie durften Waren aus dem Lager holen, diese ordentlich im Verkaufsraum auslegen und anschließend die verbliebene Kartonage in der Presse entsorgen. Eine andere Gruppe bereitete derweil den nächsten Aktionstag vor und bestückte im Lager einige Tische mit der entsprechenden Ware.

Das Kassieren bildete das Highlight des Projekttages. Bereits das richtige Begrüßen und Verabschieden musste geübt werden. Danach war es jedem Schüler klar, dass Kassieren nicht nur bedeutet, Artikel über den Scanner zu ziehen. Der Kunde soll mit einem guten Eindruck das Geschäft verlassen.

Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über mögliche Ausbildungsberufe bei Aldi Süd und das dazugehörige Bewerbungsverfahren.