Wirtschaftsschule Nördlingen unterstützt den „Nikolauskonvoi“

Manchmal bekommen wir zu Weihnachten ein Geschenk, über das wir uns nicht besonders freuen. Wir täuschen die Freude vor, um unserer Familie und Freunden ein gutes Gefühl zu geben. Andere Kinder in Europa haben nicht einmal das Glück, überhaupt ein Geschenk zu erhalten.

Dieses Gedankenspiel motivierte die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Nördlingen, die Aktion „Nikolauskonvoi“ des ehrenamtlichen Vereins „Hinsehen und Helfen e.V.“ zu unterstützen und echte Freude zu bereiten. Bei dieser werden Weihnachtsgeschenke und andere notwendig gebrauchte Dinge in sehr arme Regionen im Süden Rumäniens gebracht. Denn obwohl Rumänien zur EU gehört, gibt es dort noch grenzenlose Armut.

So sammelten die hauptverantwortlichen Schülerinnen und Schüler knapp 80 Weihnachtspäckchen, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit Süßigkeiten, Spielsachen, Hygieneartikeln und Lebensmitteln liebevoll gepackt hatten. Besonders freute die Schülerinnen und Schüler, dass auch über 20 Schulranzen von ihrer Schule zu einer Schule in Rumänien ausgesendet werden, wo sie treue Lernbegleiter werden sollen.  Diese übergaben sie am vergangenen Dienstag, 12. November 2019, gemeinsam mit den Päckchen in vertrauensvolle ehrenamtliche Hände aus der Region, die sie direkt zu den rumänischen Kindern und Jugendlichen bringen. Die Firma Lumara unterstütze die Aktion großzügig. Auch der örtliche dm-Markt steuerte dringend benötigte Hygieneartikel bei. Anderen etwas Gutes tun fühlt sich oft besser an, als selbst etwas geschenkt zu bekommen. Diese Erfahrung ist für alle eine Bereicherung.