Business-Essen: Gewusst wie!

Mit dem sprichwörtlichen Ziel über den Tellerrand zu blicken, genossen die Lernenden der Klasse 9B der Wirtschaftsschule Nördlingen am 20.07.2022 das vom Team der schulischen Mensa angerichtete Business Dinner.

Das siebengängige Menü wurde von der Leiterin der schulischen Mensa, Frau Simone Straß, ausgetragen. In der Rolle der Gastgeberin teilte Frau Straß zwischen den Speisefolgen umfangreiches Wissen zur Business Knigge und zu Tischgepflogenheiten beim Geschäftsessen. So vermittelte sie den Schüler/innen ihren reichen Erfahrungsschatz, den sie in 5-Sterne-Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen gesammelt hatte.

Dass die Umsetzung der vielen Regeln herausfordernd ist, erkannte die Schülerschaft schnell. Eingefahrene Essgewohnheiten mussten unterbunden, das eigene Verhalten stets reflektiert und alle Vorgaben ins Gewissen gerufen werden. Doch die achtsamen Lernenden setzten die Vorschriften gekonnt beim Genuss der kunstvoll angerichteten Speisen um.

Resümierend hielten die Schülerinnen und Schüler fest, dass ein Business Dinner durch die geforderte Selbstdisziplin Stolpersteine bereithält. Die praktische Vorbereitung auf einen solchen Anlass empfanden sie daher als umso gewinnbringender.