Wirtschaftsschüler sammeln wertvolle Einblicke bei der Firma Engelhardt-Druck GmbH

Praxisnähe entfaltet das betriebswirtschaftliche Gespür. Daher sieht der Lehrplan der Wirtschaftsschule bereits in der 7. Klasse eine Betriebsbesichtigung vor. Die damit verbundenen gewinnbringenden Einblicke konnte die Klasse 7 B der Wirtschaftsschule Nördlingen sammeln, als die Firma Engelhardt-Druck GmbH am 30. Juni 2022 ihre Tore öffnete.

Dabei gaben Herr Evain und Herr Bäuerle in einem einleitenden Vortrag erste Impressionen des Unternehmens. Bestimmte Daten, wie die Anzahl der täglich gedruckten Etiketten, beeindruckten die Schülerinnen und Schüler besonders.

Anschließend ging es zur Besichtigung der Produktionshalle, wo erstaunt festgestellt wurde, wie viele Schritte vom Papierbogen zum fertigen Etikett notwendig sind. Fasziniert zeigten sich die interessierten Lernenden auch vom hohen Automatisierungsgrad. Ein vollautomatischer Roboter erlangte hierbei besondere Aufmerksamkeit.

Während des 1,5-stündigen Rundgangs kamen etliche Fragen auf, die Herrn Evain und Herrn Bäuerle verständlich und kompetent beantworteten. So konnten die Lernenden den Produktionsprozess verstehen und nachvollziehen.

Nach der 1,5-stündigen Besichtigung verließen die Wirtschaftsschülerinnen und -schüler das Firmengelände mit vielen, wertvollen Eindrücken, die die Betriebsbesichtigung hinterließ.