Juniorwahlen am BSZ

Was bitte ist die V-Partei?

Dass der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung für Überraschungen gut ist, mussten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums in Nördlingen bei der Vorbereitung auf die bundesweite Juniorwahl 2021 feststellen. Entgegen aller Erwartungen landeten anstatt der großen Parteien plötzlich Piraten oder die Grauen an erster Stelle. Von der V-Partei oder der PdF ganz zu Schweigen. Die nächste Überraschung bot schließlich der Wahlzettel, den man im Rahmen der Juniorwahl tatsächlich ausfüllen durfte, denn im Stimmkreis Donau-Ries waren nicht alle Parteien tatsächlich angetreten. Am Freitag wurde ausgezählt und nun warten alle Juniorwähler gespannt auf das Ergebnis, das am parallel zur echten Wahl auf der Homepage der Juniorwahl veröffentlicht wird. Ob der Unterschied zur echten Wahl wohl groß ausgefallen ist?