Herbstgefühle im Deutsch- und MuÄ-Unterricht

Ein Gedicht schreiben, einen Text layouten und etwas kunstvoll in Szene setzen – eigentlich drei verschiedene Aufgabengebiete für drei verschiedene Schulfächer.

Nicht für unsere 6.-Klässler! Im Rahmen des Deutschunterrichts erfuhren die Lernenden in der eigenen Praxis, dass Lyrik nichts Veraltetes ist: Sie ist im Gegenteil eine wunderbare Chance, sich einmal genau zu überlegen, mit welchen Worten verschiedene Eindrücke besonders und treffend eingefangen werden können. Selbst gedichtete Herbstlyrik wurde dann im Fach Musisch-Ästhetische Bildung – einer Symbiose aus Informationsverarbeitungs- und Kunstunterricht – gelayoutet und schließlich mit bunten Herbstblättern in Szene gesetzt.

So machten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur Gedanken darüber, wie sie ihre Eindrücke möglichst treffend in Worte fassen, sondern auch, wie das Geschriebene durch eine passende Formatierung unterstützt wird und wie das optische Umfeld die Worte untermalen kann.