Lesewettbewerb der 7. Klassen

Lesewettbewerb am bundesweiten Vorlesetag

„Wir nehmen teil, weil wir in der Klasse sieben wissen, wie toll es ist, wenn jemand gut vorlesen kann – das macht die Geschichten viel spannender und lebendiger!“ Mit diesem Motivationssatz meldete sich die siebte Klasse der Wirtschaftsschule Nördlingen zum Bundesweiten Vorlesetag am 16.11.2018 an, da an diesem Tag der interne Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb stattfand.

Zuvor waren bereits die Klassenbesten in Leseübungen ermittelt worden, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Rückmeldung gaben, bevor die Wettbewerbskandidaten sich am Lesewettbewerb einem größeren Publikum stellten.

Die Teilnehmer hatten aus ihrem Lieblingsbuch eine geeignete Textpassage ausgewählt. Nach einer kurzen inhaltlichen Vorstellung lasen sie rund fünf Minuten den bekannten Text vor. Es folgte ein zweiter Durchgang, in dem reihum fortlaufend ein unbekannter Text aus einem im Schwierigkeitsgrad angemessenen Jugendroman vorgelesen wurde.

Nach einem Applaus für alle Leserinnen und Leser gratulierte die Jury schließlich Elias Falch zum dritten Platz, beglückwünschte Amelie Hertle und Christian Lamparter zum gemeinsamen zweiten Platz und kürte Antonia König zur Gewinnerin des Lesewettbewerbs.

Die vier Teilnehmer erhielten Buchpreise, die von der Buchhandlung Lehmann zur Verfügung gestellt wurden.